Ein Engländer auf Abwegen.

Ich habe ein Faible für die alten CCs. Durch Zufall erfuhr ich 2014 von einem vollausgestatteten 2,3l Turbo Automatik CC aus dem MY 1991 und nur ca. 160 Tkm gelaufen, mit interessanter Historie, der aber in einer Scheune in der Nähe Hannovers bei einem Liebhaber für Saab 9000, vor allem jedoch der  CS-Modelle, schlummere. Der CC präsentierte sich bei der Besichtigung fahrbereit, war jedoch (noch) nicht zulassungsfähig.
Kurzentschlossen habe ich den CC trotzdem nach Wechsel von Motor- und Getriebeöl in einer Selbsthilfewerkstatt noch in Hannover und kurz unterbrochen direkt nach 5 km durch einen Reifenplatzer wegen Überalterung Richtung Hamburg überführt.

Es handelt sich um einen Saab 9000 Turbo 16 SE aus dem ersten MY des B234 Turbomotors mit 194 PS aus 2.3l Hubraum,  der in dieser Ausstattungsvariante SE nur in Grossbritannien bzw. Rechtslenker-Märkten angeboten wurde. Der Saab 9000 Turbo 16 SE war damals die Top-Edition, wurde serienmäßig mit der ZF-Automatik geliefert und war von der Ausstattung her noch über dem sportlicheren Saab 9000 Carlsson angesiedelt.

 

Merkmal des SE Modells im MY 1991 ist außen die sportlich-dezente Aufmachung mit Crossspoke-Felgen, Heckscheibenwischer, Auspuffblende und Frontspoiler mit integrierten NSW, innen sind zusätzlich zu der kompletten Serienausstattung eines normalen Saab 9000 Turbo 16 die Echtholz-Applikationen, Vollleder, elektrischer Fahrersitz, Fahrer-Airbag und die 4-Gang Automatik zu nennen. Dieser SE hat dankenswerterweise kein (störanfälliges) TCS System verbaut, ebenso wurde das Airbag-Lenkrad beim Vorbesitzer stillgelegt und durch ein klassisches Turbo-Lenkrad ersetzt. Als Sonderausstattung hat dieser SE außerdem noch das Glas-Schiebedach statt des einfachen Stahlschiebedachs verbaut.

 

Dieser SE in der Farbgebung Platanagrau Metallic (Farbcode 228), innen Leder Dover grau (H33) wurde vom Werk in Schweden 1991 als Rechtslenker nach Deutschland ausgeliefert (originaler Auslieferbeleg liegt vor), weil der aus der Gegend bei Hannover stammende Erstkäufer nach Singapur auswandern und den SE mitnehmen wollte. Der Besitzer hat seinerzeit sein Vorhaben für sich persönlich umgesetzt, ohne jedoch den SE jemals nachzuholen. Der Rechtslenker verblieb daher in der Nähe von Hannover und in der dort ansässigen Familie des Erstbesitzers. Nach dessen Tod wurde der SE vor Ort weiterverkauft an den örtlichen Schrotthändler, jedoch nicht zur Verwertung, sondern als Objekt zum Fahren. Der spätere Verkäufer an mich hatte sich selbst für den Ankauf interessiert, ging aber leer aus. Trotzdem hatte er den SE in den folgenden Jahren öfters in seinen Händen, da der eigentliche Besitzer viele Wartungsarbeiten bei ihm ausführen ließ. So auch ein kompletter Wechsel des bei den frühen 2.3l Motoren leider anfälligen Ausgleichswellentriebs samt Steuerkette, was den Wert dieses besonderen Exemplars nochmals erhöht.

Nach vielen Jahren ging der CC dann seinen vorbestimmten Gang, d.h. er kam doch noch in den Besitz meines Vorbesitzers. Dieser kümmerte sich um eine EURO 2 Umschlüsselung, meldete den CC dann jedoch 2012 ab, um den Umbau von Rechts- auf Linkslenker zu starten.

Auch wenn er den Umbau zu gefühlt 95% fertiggestellt hatte, kam der SE in seinem Besitz nicht mehr auf die Straße, sondern in eine klassische Scheune und staubte vor sich hin. Trocken. So fand ich den SE 2014 vor und nahm in mit.

 In GB sind laut dortiger Zulassungsauskunft noch ein knappes Dutzend Saab 9000 Turbo 16 SE registriert, auf dem Kontinent wird dieses Exemplar der einzige SE sein. Als Linkslenker sowieso.

 

Nachdem ich den SE immer mal wieder in den 5 Jahren in meiner Sammlung mit Kurzzeitkennzeichen bewegt hatte, fand er Ende 2019 den Weg zurück in den "Alltagsbetrieb". Bei der Fertigstellung der Technik in der Fachwerkstatt, wie gewohnt zuverlässig durchgeführt durch die Saabgarage Hamburg, bewies sich der hervorragende Zustand der Krosserie. Der erste Saab aus meiner Sammlungszeit, bei dem für die Zulassung keinerlei Schweißarbeiten nötig waren. Wer sich mit den alten CC/CD Modellen auskennt (und die Geschichten meiner anderen 9000er liest), der weiß, wie selten dies ist. Jedoch wurden u.a. die Bremsen rundum erneuert und die Auspuffanlage ab Katalysator und die Klimaanlage neu angeschlossen.

Seit Ende 2019 fährt  der Saab 9000 Turbo 16 SE innerhalb der Familie in Süddeutschland. Auf den ca. 2000 km, den ich den SE nach der Wiederzulassung gefahren bin, konnte ich das enorme Drehmoment der ersten beiden MY des 2,3 Turbo Motors erleben, bevor das Ansprechverhalten in den späteren MY etwas gezähmt wurde.
Inzwischen hat nicht nur der Beifahrer einen "Memory-Sitz", sondern auch der Fahrer, und auch eine Funkfernbedienung wurde als Verbesserung der serienmäßigen ZV nachgerüstet.