sehr, sehr wenig KM

Ich bereue nicht, ihn verkauft zu haben. Ich bedauere es nur, daß wir nicht mehr KM miteinander verbracht haben.


Dieser 8V GLi ist für mich das deutlichste Zeichen, wie sich die Wertschätzung für Saab 900 mit KM-Ständen unter 100.000 km von Mitte der 10er Jahre bis heute komplett geändert hat.

Denn dieser 900er mit damals ca. 57.000 km aus den NL war Anfang 2014 monatelang inseriert.
Die deutsche Computer-Übersetzung des Inserats lautete:

Saab 900i OG, 1986, 57.150km, näher an neue Bedingung nurin Museen. Angeboten eine besondere Saab 900i.Kilometerstand hat sich nicht nur durch die Pflege derGeschichte, sondern auch durch die außergewöhnlich gutemZustand. Gezeigt Car ist ursprünglich schwedisch, so bietenHeizung für den Motor und eine Verbindung zu Ort.Elektroheizung innen Natürlich mit automatischer Sitzheizungund Scheinwerferwischer zu beenden. Winterpaket InSchweden in Abwesenheit von Salz und musste eineangenehme, trockene und faule Leben. Innerhalb Kept Autowird sorgfältig gepflegt und hat sich in letzter Zeit dieAufmerksamkeit, indem neue Wasserpumpe, Bremsscheiben,Endschalldämpfer, mehrere neue Sensoren auf dem Blockhatte Reinigung der Einspritzanlage, neue Dichtungen undregelmäßige Wartung wie Öl und so weiter. Zustand 4 guteMichelin-Reifen auf Leichtmetallfelgen. Innenraum ist wirklichwie neu, mit Original-Gummimatte (in Interieurfarbe!), allesfunktioniert auf diesem Auto ist wirklich nichts zu, Antriebe,Bremsen, Hebel, Schalter beschweren und beschleunigt wie ergerade kommt rollt. Fabrik Auto hat gerade einen neuen Test,nachdem er in einer trockenen Garage für eine Weilegestoppt, aber alles wurde überprüft und, freigegeben, wennnötig, durchgeführt Reparaturen. Komplett mitniederländischen Gebrauchsanweisung, zwei Original-Schlüssel, original Ersatzrad, original Reparatur-und ein KreuzRadio von der richtigen Zeit. Zwei kleine smetjes auf demSchild auf der linken Hinterrad behandelt Spot und die linkeTür auf der Innenseite ist nicht perfekt, aber hart. Auto isthart, makellos Kofferraum, harte Kante unter derWindschutzscheibe, keine Blasen oder andere seltsame Orte.Fensterdichtungen sind gut, keine Feuchtigkeit im Innerenbeim Waschen und auch sonst ist er eigentlich nie nass, weil erinnerhalb Zustand. Wenn Sie Interesse an diesem Stück derschwedischen Automobilgeschichte sind, sind Sie herzlich zum Besuch eingeladen.


Wie sich herausstellen sollte, stimmte der Text weitestgehend. Jedenfalls war das Inserat monatelang online, zuerst mit (für damalige Zeit!) ambitionierten 7000,- Euro, dann 6000,- Euro, 5000, 4000. Als ich dann anrief, waren 3150,- Euro VB aufgerufen.

Für einen Erstlack 900er 8Vi, MY 1986, keinen Rost im sichtbaren Bereich, 5 Gang, fahrtüchtig (mit gültiger APK), US-Turbo Felgen und innen wie neu. Wie neu. Keine Floskel.


Keine Ahnung, was mit den niederländischen Saab-Freunden los war, aber im Mai 2014 habe ich ihn dann von dem jungen Autoliebhaber abgeholt, der den 900er von einem Bekannten seiner Eltern angekauft hatte.

Rostfrei war er aber nicht, daher waren in Deutschland für eine Zulassung einige Arbeiten im nicht-sichtbaren Bereich (Kofferraumwanne, Radkasten innen) nötig. Aber Innenraum und Fahrgefühl wie neu. Eigentlich ein "keeper" ... aber da kein Platz mehr in der Halle war, verkauft im Herbst 2015 mit frischer HU/AU und H-Abnahme in gute Hände.

Zur Dokumentation meine damalige Verkaufsanzeige aus dem Saab-Forum:

 

kein alltägliches Angebot, aber absolut alltagstauglich (wenn er denn dafür eingesetzt werden soll):
überdurchschnittliches 8V GLi Steilschnauzer-Coupe mit sehr niedriger belegbarer Laufleistung
Standort: Hamburg
Nach Absprache ist auch eine Überführung innerhalb D, Benelux und Frankreich möglich (in diesen Ländern bin ich regelmäßig)
Eckdaten:
EZ 10/1986
Laufleistung: ca. 58.700 km
Motor: 8V Einspritzer mit 87KW/116 PS (mech. Bosch-Einspritzung), kein Kat
Sonderausstattung: 5-Gang, Heckspoiler

Innenraum/Polster sind im nahezu neuwertigen Zustand.

Im Preis inbegriffen ist die deutsche Zulassung und neue HU/AU.

VB: 5800,- Euro

Kurzhistorie:
bis 2010 in 1. Hand in Schweden
2010 vom Vor-Vorbesitzer von Schweden nach Holland überführt, gefahren, weggestellt
2013 vom Vorbesitzer in Holland reaktiviert, Neuteile verbaut, in Holland zugelassen
2014 von mir auf eigener Achse von Holland nach Deutschland überführt
Der Wagen ist voll fahrbereit. Durch die geringe Laufleistung ergibt sich ein besonderes Fahrgefühl, das beeindruckend ist, wenn man wie ich sonst eher 900er jenseits der 200-300 Tkm bewegt.
Mehr Details zur Historie, Zustand und Fotos gerne auf Anfrage.

Ich bin zu dem Wagen "quasi im Vorbeifahren" gekommen. Der 900er drohte bei seinem letzten Besitzer "festzuhängen", war monatelang inseriert, viel besprochen in den Foren, aber wie so häufig: kaum einer wußte genaueres. Natürlich war der angesetzte Preis auch viel zu hoch, am Schluß gab es dann einen fairen Mitnahmepreis, und es war klar: das doppelte war nochmal zu investieren, um den 900er ordentlich in Deutschland anmelden zu können.
Denn obwohl der Gesamtzustand der Karosse überdurchschnittlich ist, waren an der Karosse einige Schweißarbeiten vorzunehmen. Diese wurden in den letzten Monaten professionell und gründlich durchgeführt. Fotodokumentation ist vorhanden.
Ziel war es für mich, die Substanz optimal (!) zu erhalten und zu schützen, An der Karosse ist daher jetzt für Jahre Ruhe, und das rechtfertigt auch den Aufwand und den Preis.

Ich habe aber kein Museumsstück erschaffen. Das kann der Käufer bestimmen, ob er/sie das investieren möchte.
Daher: Der hintere linke Radlauf kann nach Absprache/Wunsch ebenfalls noch saniert werden (die Substanz ist nicht angegriffen, nur äußerlich unschön). Ebenso die Stellen bei der Beplankung.
Hier ist die Grenze das Anspruchsverhalten des Käufers.
Nochmals: der Wagen richtet sich bewußt nicht an Leute, die einen 900er mit Rest-HU haben wollen. Sondern an die Leute, welche sich des seltenen überdurchschnittlichen Zustandes, der und der seltenen geringen Laufleistung bewußt sind.

Ich verkaufe den Wagen, weil er für mich persönlich aktuell keinen besonderen Wert darstellt (wie einigen bekannt ist habe ich mehrere seltene Saabs, die ich teils fahre, teils nach und nach aufbereite). Es hat mir Freude bereitet, mich um diesen Wagen zu kümmern. Aber jetzt kann er in neue Hände kommen.