Saab 900 Cabrio "Aero" EZ 88

Ich hatte das Cabrio 2014 aus Holland geholt. Es ist ein US-Import, der 1994 nach Holland kam und dort zugelassen wurde. Der letzte Besitzer war Saab-Fan und hatte es damals aus steuerlichen Gründen (Änderung in den NL) wegen eines jüngeren Saabs verkauft. Ich erinnere mich an einen sehr gute nWartungsstand.

Ich habe das Cabrio damals mit holländischen Kurzzeitkennzeichen abgeholt und direkt eine kleine Europatour über Paris zurück nach HH gemacht. Keinerlei Probleme.

Schöne Farbkombi mit dem tollen Rotton und der beigen Ausstattung ... und Aero-Beplankung. Hach ....


Das Cabrio sollte in die Familie kommen, aber es wurde sich dann für eine andere Marke entschieden.

 
Also stand es in meiner Sammlung und wurde von mir ca. 2-3x per Kurzzeitkennzeichen bewegt (das ging damals noch). Aber irgendwie war das kei Zustand, und so hatte ich es 2017 inseriert.
Als sich dann ein Interessent auf englisch und als Repräsentant einer bulgarischen
Film-Requisitenfirma (sic!), die den Auftrag hatte, für einen künftigen Film genau so ein Cabrio in rot zu organisieren.meldete, dachte ich zuerst: "Hmmm ...." . Aber Vorurteile sind dazu da, widerlegt zu werden. Zum vereinbarten Zeitpunkt erschienen wie abgemacht drei Personen, begutachteten das Auto, es gab 900er spezifische Fragen, Probefahrt auf dem Gelände, auf den Hänger, Bargeld, fertig. Und der Ankäufer erzählte noch, daß sie jetzt zwei weitere rote 900 Cabrios abholen würden.

Und tatsächlich gab es später (6-12 Monate?) eine Internet-Annonce, in der in Bulgarien drei rote Saab 900 Cabrios angeboten wurden, die für einen Film angekauft worden waren. Eines davon konnte ich als das "meinige" identifizieren.

 

Verkauft im Juli 2017 ...hier der damalige Verkaufstext:

 

Gelegenheit wegen Sammlungsauflösung: Schönes Saab 900 Cabrio mit Aero-Verkleidung.
Kirschrot, Schalter. 160 PS eingetragen mit Original-Kat, EURO 1, aber ab 02/2018 eh auf H-Kennzeichen umschlüsselbar.
EZ 2/1988, ca. 233.000 KM. USA-Import 1994 nach Holland, 2014 von mir im Rahmen einer Urlaubsreise über 2500 km nach Deutschland geholt. Seitdem in meiner Halle eingelagert und (solange es noch gesetzlich möglich war) nur mit Kurzzeitkennzeichen bewegt (ich habe/hatte noch 8 andere Saabs ….).
Der Vorbesitzer (ebenfalls Saab-Fan) hat das Cabrio 9 Jahre gefahren, in einer Saab-Werkstatt in Holland gewartet, sämtliche Rechnungen aus der Zeit liegen vor.
Ausstattung überkomplett mit Tempomat, Windschott, Klimaanlage (arbeitet nicht, muß gewartet werden), Alarmanlage, CD-Radio usw. . Und natürlich die übliche Ausstattung wie ZV, elektr. Fensterheber usw.
Alles funktioniert.
Optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Nur das Dach sollte man erneuern, das ist von innen nicht mehr schön (Innenhimmel) und ist links hinten eingerissen. Dort ist auch Wasser zwischen Dach und Blech durchgelaufen und hat ein kleines Rostloch gefressen (von innen). Das muß geschweißt werden.

Nächstes Jahr im Februar bereits H-Abnahme möglich.
Preis: 7900,- Euro.
Der Preis versteht sich im Zustand wie beschrieben ohne deutsche Zulassung ab Standort. Nach Absprache kann das Cabrio innerhalb Deutschlands gebracht werden.

Mit der Reparatur der Roststelle, deutscher Zulassung und neuer HU/AU beträgt der Preis 8500,- Euro.