Neun Jahre an der Sonne

Gekauft im Mai 2010 mit 292.000 km.
Verkauft Herbst 2019 mit 367.000 km.

 

 Ein wirklich tolles und zuverlässiges Cabrio, mit dem wir fast jedes Jahr mehrere tausend Kilometer durch Europa tourten.
Es hatte die klassische Farbkombination mit Lederausstattung in beige. Das Cabrio war schon bei Kauf mit fast 300.000 km kein Museumsstück. Dank regelmäßiger Wartung in einer bekannten Hamburger Fachwerkstatt gewartet. Das H-Gutachten für eine Zulassung als Oldtimer lag ab 08/2017 vor, aber ich habe es mit der normalen Zulassung weiterlaufen lassen. Das Cabrio hatte seit Kauf einen G-Kat mit EGS-System und dadurch die grüne Plakette und Euro 2 Einstufung.

Im Oktober 2009 hatte ich mir relativ spontan meinen ersten 900er gekauft ,als ich den Unfall mit meinem (zweiten) 9000 CC hatte. Wie nicht anders zu erwarten, war ich auf den Geschmack gekommen und es war Frühling 2010. Die Jahreszeit, in der man schon mal auf Annoncen für Cabios schielt. Saab Cabrios. Saab 900 Cabrios. Eine solche Annonce tauchte im Saab Forum auf, Standort Berlin, viele KM, neue HU, Wartungshistorie, attraktiver Preis. Berlin ist nicht weit, der Verkäufer sympathisch und war  kurz davor, zumindest für eine gewisse Zeit beruflich nach Indien zu ziehen. Das Cabrio lief bereits mehr als 10 Jahre in seiner Familie, und er suchte und fand mit den meinigen die gewünschten "guten Hände".


Zumindest wage ich das zu behaupten, denn in den fast 10 Jahren und 75.000 km bei uns hat es das Cabrio gut gehabt und hat viel von Europa gesehen. Auch ein skurriler Zwischenfall mit einem Sportflugzeug (nein, kein SAAB Düsenjet ...), das ihm in die Seite rollte, konnte den Spaß nicht schmälern (nur der lächerliche Rechtsstreit mit der Versicherung). Regelmäßig wurde es auch an gute Freunde verliehen, mal für kurze, mal für längere Touren.

Gerade weil es mit diesem Cabrio so viele schöne Erinnerungen gibt, schreibe ich hier eher wenig.
Aber
The Times They Are a-Changin'b und mit dem (mehr oder weniger permanenten) Umzug ins Ausland verschoben sich Prioritäten und Nutzungsprofile. So inserierte ich das Cabrio im Sommer 2019 sowohl in deutschen als auch einem französischen Portal. In beiden Ländern gab es Interessenten, aber es war dann in Paris, wo es seinen neuen Besitzer (aus Belgien) fand.

Technisch hatte ich das Cabrio im Sommer 2019 zur neuen HU nochmals auf Vordermann bringen lassen.
Der Motor war trotz der hohen KM-Leistung in einem sehr guten Zustand (zwischendruch wurde er mal neu gelagert) und das Getriebe waren beide ohne Ölverbrauch, war sorgfältig gewartet (regelmäßige Ölwechsel, Warm- und Abkühlphasen). Ebenfalls war die Karosserie durch umfangreiche Schweißarbeiten und professionelle Rostvorsorge (AWT, Radläufe, Kofferraumboden, Fahrerfußraum, Batteriefach, usw.) in den letzten Jahren in einem guten Zustand wie auch diedie Inneneinrichtung (sauber, keine offenen Nähte, Fahrersitz nicht aufgescheuert), jedoch der Teppich konnte eine Tiefenreinigung vertragen.Aber das Dach war inzwischen mehr als 14 Jahre alt (es wurde ca. 2005 beim Vorbesitzer mal erneuert), intensiver Gebrauch und das Gewicht eines (wahrscheinlich) Obdachlosen, der es sich eines Nachts in der Pariser Tiefgarage als Schlafplatz ausgesucht hatte, sorgten am Ende für einen großen Riss zusätzlich zu den üblichen Schauerstellen.

Der Käufer hat mir Anfang 2020 eine email gesendet, und das Cabrio zeigte sich mit neuem Dach, neuem Lack und auch sonst sichtlich erfrischt. Von guten Händen in gute Hände. So bin ich sicher, daß die 400.000 km noch geknackt werden.


Non, je ne regrette rien. Keine Minute des Besitzes und des Verkaufs. 

Die Geschichte unseres Cabrios wurde im Saab Blog schön zusammengefaßt.