Einer der ersten ...

Parallel zur Wiederinbetriebnahme des 88er 9000 Turbo CC  und der Beendigung des kleinen Intermezzo mit dem 91er CC gab ich auch ein weiteres besonderes Exemplar meiner Sammlung auf.
Einer der ersten Aeros in Europa.


Wer ein Fan der Marke Saab ist, kommt an dem legendären und berühmtesten Modell nicht vorbei.
Und am besten hat man einen im Besitz. So wie ich früher mit meinem 89er. Aber das war nur ein "normales" späteres Exemplar.
2014 stolperte ich in Paris über die Annonce eines frz. Saab-Sammlers, der einen sehr frühen Aero anbot. MY 1984. Erstes Modelljahr. Geburtsjahr einer Ikone der Autogeschichte.

Man muß wissen: ein echter  16S "Aero" aus dem ersten MY 1984 ist selten (im Gegensatz zu "Standard-Aeros") und wird noch seltener angeboten ... und dann ist es meistens entweder eine Grotte oder steht weit(er) weg in Skandinavien oder es sind Museumsstücke, die außerhalb eines normalen Budgets liegen.
Die Beschreibung des damaligen Verkäufers beschrieb dagegen einen gut gepflegten Alltagswagen, wie ich es immer für meine Saabs präferiert hatte.

"Saab 900 turbo 16 S line 1984, schwarz, Leder beige, 224000 km
Ich besitze den Saab über 10 Jahre und bin der zweite Besitzer.  Er wurde ständig mit Neuteilen instand gehalten. Jedoch: Motor dreht und läuft, aber auf einer Fahrt auf dem Peripherique kam es zu einem Problem mit dem Motor, daher aktuell nur stark begrenzt fahrbereit."

Das gute: er war nicht fahrbereit. Das heißt die Gefahr eines Spontankaufs war nicht gegeben, als ich mich mit dem Verkäufer zur Besichtigung traf.

Das schlechte: als ich den Aero  sah, war das kein Hindernis mehr.
Operativ war es dann doch ein kleines Hindernis, weil der Verkäufer möglichst schnell seine horrende Standplatzmiete einsparen wollte, ich aber auch nicht eben mal einen 900er von HH nach Paris trailern konnte. Ich habe die Aktion dann in zwei Zügen durchgeführt: im Herbst 2014 lieh ich mir auf einer meiner Reisen mit meinem CSE bei Aachen einen Trailer, machte mich abends auf dem Weg nach Paris, übernachtete auf der Strecke in einem typischen frz. Autobahn-budget Hotel, erreichte Paris entspannt am  Vormittag, startete das Verladen, hatte ein nettes Mittagessen mit meiner Partnerin und machte mich auf den Rückweg. Nachmittags erreichte ich dann den reservierten Stellplatz bei Aachen, wo ich den Aero für ein paar Monate unterstellen wollte, bis ich ihn nach HH holen konnte.
Anschließend noch den Trailer wegbringen, den CSE bei Freunden parken und entspannt mit dem letzten Zug wieder nach Paris. Denn am Sonntag wurde ich schon wieder in Paris erwartet. Die Bahn machte mir an dem Abend mit dem Ausfall des letzten Zuges den Strich durch den ausgetüftelten Plan, was mir eine ungeplante Nacht bei Freunden in Aachen bescherte und einen sehr frühen Zug am Morgen. Das Wochenende wird mir immer in schöner Erinnerung bleiben.

 

Das Trailern nach HH irgendwann im Frühjahr 2015 war dann eher unspektakulär: Trailer in HH gemietet, hin nach Aachen, aufgeladen und in meiner Halle ausrollen lassen.
Ernsthaft rumgeschraubt habe ich an dem Aero aber dann doch nicht mehr, außer daß wir mit Hilfe einer neuen Benzinpumpe den Motor wieder zum Leben erweckt haben.
Im Herbst 2017 holte ich den Aero wieder ans Tageslicht und trailerte diesen zur Saabgarage zwecks zur Schaustellung für Interessenten. Sollten diese ausbleiben, so wäre Plan B die Wiederinbetriebnahme vor Ort durch die fachkundigen Hände des Meisters gewesen.
Meine Beschreibung damals lautete:
"Gute Substanz; alle 4 Radläufe müssen gemacht werden; viele Neuteile vom Vorbesitzer verbaut; Bezinpumpe haben wir Anfang des Jahres erneuert, so daß der Motor gestartet werden kann.
Innenraum Leder beige, guter Zustand, Dachhimmel ist vom Vorbesitzer neu bezogen worden.
Vollausstattung eines 16S mit Schiebedach, zusätzlich original WFS verbaut, funktioniert.
Reifen auf Aerofelgen sind alt, 4 gute Marken-Sommerreifen liegen schon im Wagen und gebe ich dazu. Winterreifen auf Alufelgen können bei Bedarf aus meinem Hallenbestand miterworben werden."

Es wurde Plan A: der Aero ging Ende 2017 an einen Oldtimer-Liebhaber, der zumindest beim Kauf den festen Willen zeigte, um den wieder auf die Straße zu bringen. Später habe ich jedoch gesehen, daß er den Aero erneut zum Kauf anbot. Im Herbst 2020 habe ich nun Kontakt zum aktuellen Besitzer.